Schachfreunde Mainz 1928 e.V.
Strategie und Taktik fürs Leben
 

Willkommen auf unserer Homepage 

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der Frühlingsschule, Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße (Eingang gegenüber Peter-Weyer-Straße 22). Parkmöglichkeiten gibt es im Innenhof.  

ACHTUNG: AB DEM 11.07.2025 SIND WIR IM NEUBAU THEODOR-HEUSS-GRUNDSCHULE HAUPTEINGANG LINKS/ GENAUE WEGBESCHREIBUNG FOLGT    

 

 

Online-Shop Schachfreunde Mainz

Anfahrtsbeschreibung hier

  

 

Schachtermine Rheinhessen

Schach im Herzen von Mainz-Hechtsheim, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.  

Schachfreunde bei Schachtage Hassloch 2025
mit Gast GM Li Min Peng in Begleitung im Schachcamp

 



Mannschaftssieg A-Turnier Schachtage Hassloch

Jugendcamp in Flonheim


Jugendmannschaftsmeisterschaften Rheinland-Pfalz
U20 Rheinland-Pfalz-Meister!!!!

Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U20
Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U16
Jugendmannschaftsmeisterschaft RLP U12

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2025

Deutsche Jugendmeisterschaften

Vereinsmeister 2024/ 2025 Clemens Gieringer



Aktuelles


Zurück zur Übersicht

28.06.2025

Mainz vs. Wiesbaden

Ursprünglich dachte ich mir, was solls, dann aber wurde ich sogar auf unsere 'zurückhaltende' Teilnahme angesprochen. Deshalb nun doch... Wovon spreche ich?

Seit ewigen Zeiten gab es mal wieder ein richtiges, großes Schachturnier in Mainz, Ende Mai/Anfang Juni das Gutenberg-Open, ausgerichtet von Vorwärts Orient. 200 Teilnehmer hätten es gewesen sein können, schließlich waren es 177. Ein toller Erfolg. Von den 177 Teilnehmern kamen 12 von uns, den Schachfreunden Mainz.

Ende August gibt es traditionell das Schloßpark-Open in Wiesbaden. Auch hier können ca. 200 Schachspieler teilnehmen, von uns, den Schachfreunden, liegen bisher 23 Anmeldungen vor. Also fast doppelt so viel wie in unserer Stadt, in Mainz.

Ich gebe zu, daß ich die hier gezeigte Zurückhaltung von uns, erlaubt mir den Ausdruck, ein wenig beschämend finde. Die Freunde von Vorwärts Orient hoffen, aufgrund des diesjährigen Erfolges das Turnier auch im kommenden Jahr durchzuführen. Ob es den Schachfreunden gelingt, dann zumindest so stark vertreten zu sein wie in Wiesbaden? Wenn es so weit ist, würde ich gerne noch einmal für Mainz werben; irgendwie ist mir Mainz näher als Wiesbaden. Ich dachte, uns allen...

Jörg Cichon



Zurück zur Übersicht



 

 

Auftritt Schachfreunde Mainz 1928 e.V. am 09.07.2023 im ZDF Fernsehgarten mit ca. 2 Mio. Zuschauern


Bericht Sfr. Mainz 1928 e.V. in einer Nachrichtensendung im mexikanischen TV im Februar 2023, ca. 8 mio. Zuschauer. Im Bericht gab es eine Dopplung, in der beigefügten Datei kann man den Bericht korrekt nachverfolgen.

Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)
Nachrichtensendung Mexiko 03.03.2023
Übersetzung Video_1.docx (140.41KB)

Deniz Aktürk lässt Gegner beim Grenke OPEN 2025 verzweifeln:


 

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Frühlingsschule, Mainz-Hechtsheim, Peter-Weyer-Straße statt.

Oscar selbst mit gebrochenen Finger nicht zu stoppen: 4,5 aus 5 und 1.Platz! 20.09.2024 Schnellschachturnier


Anfänger- und Jugendtraining
Unser Jugendtraining Anfänger und Basis findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das  Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Schachschobbe
Unser Schachschobbe findet jeden 1. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr in der Golden Ross Kaserne Mainz, Mombacher Str. 68 statt. Gäste sind herzlich willkommen

 






 

E-Mail
Anruf
Karte