Schachfreunde Mainz 1928 e.V.

Strategie und Taktik fürs Leben

Willkommen auf unserer Homepage

Schach im Herzen von Mainz, wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und auch gerne persönlich in unserem Schachlokal. Unser Verein wurde 1928 in Mainz gegründet, wir erfreuen uns wachsender Zustimmung, was sich auch in den Mitgliederzahlen ausdrückt. Vielleicht wollen ja auch Sie unseren Verein verstärken. Wir haben für Spieler/innen jeden Alters und jeder Spielstärke einen Platz.   

Rekord-Beteiligung bei unserer offenen Vereinsmeisterschaft/ Mainzer Schach Open 2023. Allen Spieler/innen viel Erfolg, die Ergebnisse findet an immer aktuell unter "Turniere".

Regelmäßiger Spielabend
Unser Spielabend findet regelmäßig freitags ab 20:00 Uhr in der Goetheschule in Mainz, Scheffelstr. 2 (Zugang über Tor in Colmarstraße) 55118 Mainz statt.
Parallel zu unseren Veranstaltungen und Turnieren bieten wir freitags in einem 2. Raum Platz für entspanntes Schachspiel, da darf auch gefachsimpelt werden.

Anfänger- und Jugendtraining
Unser Anfänger- und Jugendtraining findet jeden Samstag ab 14:30 Uhr statt. Das Profi-Training findet ab 16:00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart Jürgen Nake.

Größte sportliche Erfolge

Der letzte große sportliche Erfolg war der Gewinn des Rheinhessenpokals 2019.


Schachschobbe 07.01.2023

Eindrücke vom Weihnachtsopen in Krefeld


Jahresabschluss 2022

Weiß am Zug:
Gewinn im nächsten Zug oder "Pleiten, Pech und Pannen"

Kaum zu glauben, aber wahr. Wen interessieren eigentlich noch die FIDE-Regeln? Es geht ja auch so. In einem Mannschaftskampf heute (Bezirksliga Sfr. Mainz 1928 VI. gegen Sfr. Mainz 1928 VII.) hat Weiß Sa5-Sc7 (!!) gezogen. Schwarz gab auf, ja klar bei dem drohenden Materialverlust (Springergabel mit Qualitätsverlust für Schwarz). An diesen kreativen Zug werden wohl beide Spieler/in noch lange denken. 

Aktuelles

Feed

30.01.2023, 13:36

Jugendliga: 3 Teams im Einsatz, letztes Spiel der U16

Am Wochenende war der 5. von 7 Spieltagen in der U12-Jugendliga. Die U12-I verlor gegen VO Mainz das Hinspiel 1:3 – nur Hengrui konnte gewinnen, revanchierte sich aber im Rückspiel mit einem 2,5:1,5-Sieg, bei...   mehr


29.01.2023, 16:48

4. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs 4,5:2,5 gegen Favorit Ingelheim II

David Gärtner hat heute super gespielt. Erst hat er aus eine scheinbar ausgeglichenen Stellung einen Bauern gewonnen und dann die Partie. Marina Kessler hat in der Eröffnung wohl nicht optimal gespielt, der...   mehr


22.01.2023, 00:03

Schnellschachturnier 20.01.2023

Jürgen Neurohr gewinnt das Schnellschachturnier vom 20.01.2023, herzlichen Glückwunsch. Alle Ergebnisse findet man unter "Turniere".   mehr


08.01.2023, 11:22

Martin Bauer gewinnt Monatsblitzturnier

Das 1. Monatsblitzturnier im neuen Jahr gewinnt Martin Bauer, herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse findet man unter "Turniere". Einen großen Ansturm sehen wir bei unserem Mainzer Schachopen 2023, der...   mehr


03.01.2023, 19:49

Partie des Monats Januar geht an Uwe Michalski

Normalerweise hält man sich als Vorsitzender ja hier eher zurück. Aber diese Partie möchte ich zeigen, zumal ich sie am Ende ja auch verloren habe. Aber es war knapp. Gegen Michael Fehling, ELO 2153 (meine ELO...   mehr


17.12.2022, 19:32

Weihnachtsblitzturnier

Martin Bauer gewinnt das Weihnachtsblitzturnier vor Maksym Isayev und Michael Müller. Die Jahreswertung im Blitzschach gewinnt Jörg Schneider vor Jürgen Neurohr und Christos Gitsis. Hermann Lorenz   mehr


05.12.2022, 17:56

Partie des Monats Dezember

Die Partie des Monats Dezember geht an Oscar Vranckx, gespielt am 27.11.2022 an Brett 4, 1. Rheinhessenliga gegen Andreas Kirmeir, SC Landskrone (anzuschauen unter "Partie des Monats"). Herzlichen Glückwunsch,...   mehr


05.12.2022, 17:52

Weihnachtsblitzturnier 16.12.2022

Das Weihnachtsblitzturnier der Schachfreunde Mainz findet am Freitag, dem 16.12.2022 statt, der Meldeschluss ist 20.15 Uhr. Ort: Goethe-Schule, Scheffelstraße 2, 55118 Mainz. Der Eingang befindet sich an dem...   mehr


05.12.2022, 14:43

Anmeldung Vereinsmeisterschaft/ Mainzer Schachopen 2023

Ab sofort kann man sich zur Vereinsmeisterschaft 2023 anmelden. Ausschreibung, Anmeldemöglichkeit und Übersicht Teilnehmerliste findet man unter "Turniere".   mehr


05.12.2022, 10:56

NEU: "Nützliche Links"

Unser Turnierleiter Hermann Lorenz hat "nützliche Links" zusammengestellt. Turnierergebnisse, aktuelle Infos der Schachverbände u.s.w. findet man da. Anregung für Ergänzungen dieser Tabelle kann man gerne an...   mehr


05.12.2022, 10:51

Schnellschachturnier 02.12.2022

Maksym Isayev gewinnt das Schnellschachturnier im Dezember vor Claus Bauer, herzlichen Glückwunsch. Die Jahreswertung im Schnellschach gewinnt Jörg Schneider vor Jürgen Neurohr und Lukas Olk. Alle Ergebnisse...   mehr


01.12.2022, 11:21

Jugend-Vereins-Meisterschaft 2022: Oscar und Juan gewinnen die Wander-Pokale

Bei unserer Jugend-Vereins-Meisterschaft 2022 am Samstag traten 32 Teilnehmer an, ein neuer Rekord. Gespielt wurde in 2 Gruppen, jeweils 5 Runden mit 2*15min Bedenkzeit. Beim Profi-Turnier (U12, U14, U18 und...   mehr


28.11.2022, 19:33

Jörg Schneider gewinnt Federweißerturnier mit weißer Weste

Nach einer Pause von zwei Jahren wurde das Federweißerturnier dieses Jahr mit 14 Teilnehmern durchgeführt. Anders, als er der Name erwarten lässt, gab es keine Federweißer zu trinken, was der Qualität der...   mehr


25.11.2022, 11:54

Jugendliga 2. Spieltag

Am letzten Wochenende waren alle 3 Jugendliga-Mannschaften der Sfr. Mainz gefordert. Die U12-Teams zu Hause in der Goetheschule (Hin- und Rückspiel), die U16 auswärts (1 Match). Die U12-II spielte gegen den...   mehr


22.11.2022, 12:28

Partie des Monats November

Die Partie des Monats November geht an Johannes Gärtner, gespielt bei dem Heidelberger Schachherbst, herzlichen Glückwunsch.   mehr


21.11.2022, 19:53

Sparkassenopen Heusenstamm 17.11.-20.11.2022

Das absolute Highlight des Turniers aus unserer Sicht war die Leistung von Oscar Vranckx, 11 Jahre, der das B-Turnier ordentlich aufgemischt hat. Nach 6 Siegen in Serie wurde er im letzten Spiel vom...   mehr


21.11.2022, 17:24

Schnellschachturnier 18.11.2022

Jörg Schneider gewinnt das Schnellschachturnier November, herzlichen Glückwunsch. Alle Ergebnisse findet man unter "Turniere".   mehr


07.11.2022, 00:13

Der Heidelberger Schachherbst - ein Erfahrungsbericht

Es wird wieder Turnierschach gespielt! Der goldene Heidelberger-Herbst lockte ab dem 28.10 ganze 7 Schachfreunde zum Turnier im Heidelberger Bürgerhaus. So gut wie das Wetter fielen die Turnierergebnisse aber...   mehr


06.11.2022, 17:23

1. Mainzer Schach-Schobbe erfolgreich

Ca. 15 Schachfreunde/ Gäste trafen sich zum 1. Mainzer Schach-Schobbe in der Golden Ross Kaserne, Mombacher Str. Mainz und waren sich einig: Das hat in Mainz noch gefehlt. Wir treffen uns jetzt jeden 1....   mehr


05.11.2022, 13:07

Heidelberger Schachherbst - David Gärtner gewinnt + 136 DWZ-Punkte

Überragend das Ergebnis von David Gärtner bei den Heidelberger Schachtagen. Er gewinnt 136 DWZ-Punkte, das ist in einem Turnier überragend, herzlichen Glückwunsch. Aber auch Gratulation an alle anderen...   mehr


ältere >>


 

E-Mail
Anruf
Karte